12 Staging OC5
 
Relaunch für ein Bürogebäude
Die Welt im Haus
If you can see this, then your browser cannot display the slideshow text.
Slideshow image
 

Das OC5 ist ein Bürogebäude das mehrere Firmen beherbergt. Es sollen verschiedene Unternehmens-Identitäten Platz finden die aber gleichzeitig die Vorteile eines Office Centers in Anspruch nehmen wollen. Die gemeinsam genutzten Bereiche, wie Foyer und Garten, sind der öffentliche Raum der unterschiedlichen Firmen. Hier wird die „gute Adresse“ räumlich wirksam. 10 Jahre nach der Fertigstellung des Gebäudes wird nun ein Relaunch neue Nutzer und neues Leben bringen. Im Erdgeschoß und in einem Musterbüro wurden punktuelle räumliche Interventionen vorgenommen, die ein zeitgemäßes Arbeitsambiente schaffen.

Hohe Transparenz und Offenheit kennzeichnen die Eingangshalle, sowohl die Stadt als auch der Garten sind sehr präsent, verstärkt wird dieser Außenraumbezug durch eine Pflanzengruppe, die als kleines Wäldchen das Foyer strukturiert, es wird quasi die Welt ins Haus geholt und dann im Garten fortgesetzt.

Eine weitere „Raumöffnung“ hat der Künstler Gerhard Mayer mit seiner “Wandzeichnung #30“ geschaffen, die er speziell für diesen Ort angefertigt hat. Er hat die Zeichnung mit Pinsel, Tusche unter Zuhilfenahme einer Ellipsenschablone auf die Wand gebracht.

Das Empfangspult, das sich direkt vor dem Kunstwerk befindet erhält einen eleganten Faltenwurf aus Holz, es spielt mit der Tiefe der Oberfläche, und den technischen Möglichkeiten der Materialveredelung. Die gleiche Methode aber ein anderes Muster ist am Ende der Empfangshalle wiederzufinden.

Ort: Wiedner Hauptstraße 124-126, 1050 Wien
Client: Estrella Immobilieninvest AG
Team: Heidi Pretterhofer, Dieter Spath
Bepflanzung: weidlfein Gartenkunst (Bernd Hochwartner, Walter Sulser)
Künstler: Gerhard Mayer
Grafik: g-b (Günther Eder, Roman Breier, Marcel Neundörfler)
Fotos: Gregor Titze, Arquitectos